DHS-SPRECHERSEMINAR 2013 in Bad Grönenbach

Der schwierige Mensch und die Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Text und Bild von H. O.

Als Fortführung der letztjährigen Seminarrunde zur gewaltfreien Kommunikation (GfK) stand in diesem Jahr das Thema: "Der schwierige Mensch und die Gewaltfreie Kommunikation (GfK)" im Mittelpunkt:

Referent Dr. Oliver Rien schaffte es auf erstaunliche und beeindruckende Weise, das von Jochen Müller im letzten Jahr begonnene Thema anschaulich fortzusetzen und zu vertiefen.

Was bedeutet nun „schwierig"?

Zur Einführung stellte Dr. Rien eine für uns anonyme E-Mail in Auszügen vor:

Alle Seminarteilnehmer wurden gebeten, sich einen „schwierigen" Menschen vorzustellen und dazu Punkte der eigenen Gedanken zu notieren.

Pinnwand mit aufgeklebten, beschriebenen NotizzettelnDas Ergebnis an der Pinnwand zeigte, dass fast jeder Teilnehmer den „schwierigen" Menschen anders beschrieb.

Es gibt keine „schwierigen" Menschen! Wir machen sie nur „schwierig":

Was bedeutet nun ein "schwieriger" Mensch für uns:

Die Gefahr durch Mobbing ist nicht zu unterschätzen und besteht auch bei Hörgeschädigten:

Was macht es mit uns, wenn wir mit „schwierigen" Menschen umgehen:

Es stellt sich nun die Frage: Wie werde ICH von anderen wahrgenommen?

Übungen im Rollenspiel

Ansprechende Rollenspiele rundeten das hochinteressante Seminar ab. So war eine Aufgabe, dass sich bei einem Flugzeugabsturz Überlebende mit geteilten Meinungen sachlich und gewaltfrei austauschen und von der "richtigen" Meinung überzeugen (bleibe ich am Flugzeugwrack und warte auf Hilfe oder laufe ich durch die Wüste, um mich selber zu retten?). Erschwert wurde diese Aufgabe, als Dr. Rien einzelne Konfliktgegner in der Gruppe verwandtschaftlich verknüpfte.

Ein anderes Beispiel wurde mit der Videokamera gefilmt, um sich selbst in Konfliktsituationen zu betrachten. Dabei ging es um einen "schwierigen" Menschen in der SHG, der sich selbst sehr wichtig nimmt und nicht kompromissbereit ist.

Die lange Reise nach Bad Grönenbach hat sich wieder gelohnt. Die Teilnehmer bemerkten, dass GfK ein allumfassendes Thema ist, welches man nicht an einem Wochenende abschließend erlernen kann. Mit einigen Tipps und Tricks schafft man es, sich die Theorie zu verinnerlichen, praxisnahes Training kann man täglich üben.

Vielen Dank an Dr. Rien, der uns mit vielen neuen Gedanken auf den Heimweg schickte. Und besten Dank auch an die Helios-Klink "Am Stiftsberg" sowie dem Allgäu Resort, die uns den Aufenthalt in Bad Grönenbach wieder so komfortabel und unvergesslich werden ließen.