Seminarangebot fand bereits statt, keine Anmeldung mehr möglich!

Hör- und Kommunikationstaktik für Schwerhörige (Anfänger und Fortgeschrittene)

Eine gemeinsame Veranstaltung von: Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL) und Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V. (DHS)

Konzept und Durchführung: Erika Classen, Überlingen

Das Jahr Pause in 2013 war gut und richtig, die Nachfrage im Jahr 2014 hat gezeigt, dass das Seminar zu Hör- und Kommunikationstaktik (kurz: HuK) seine Daseinsberechtigung hat. Und es wird 2015 wieder ein Hör- und Kommunikationssemiar in Bad Berleburg angeboten. 

Inhalt und Ziel des Seminares ist, die Kommunikationsfähigkeit Hörbehinderter zu verbessern und das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Behinderung zu stärken.

Dabei sollen z.B. folgende Themen behandelt werden:

  • Wie verhalte ich mich anderen Menschen gegenüber bzw. wie erkläre ich, was ich zu einer optimalen Kommunikation brauche?
  • Kenne ich meine Grenzen in der Kommunikation und wie gehe ich mit diesem Wissen um?
  • Wahrnehmen mit allen Sinnen: Was grundsätzlich zum Verstehen wichtig ist

Bewährt hat sich innerhalb dieses Seminars auch ein Vortrag zu technischen Hilfsmitteln, der von der Klinik angeboten wird. Für die Teilnehmer wird es viele Anregungen für den privaten und beruflichen Bereich geben. Manches kann gleich vor Ort ausprobiert werden.
Zum Wesen des Seminares gehört, sich sehr eng an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer zu orientieren, um möglichst viel praktischen Nutzen für Jeden zu vermitteln.

Termin: 09. – 12. April 2015
Seminarort: Helios Rehazentrum Bad Berleburg Baumrainklinik
Ablauf: Anreise Donnerstagabend bis ca. 18.00 Uhr, Seminarende Sonntag nach dem Mittagessen (ca. 14.00 Uhr)
Kosten:  Die Seminargebühren tragen DTL/DHS – die Teilnehmer bezahlen nur ihre Aufenthaltskosten (175 Euro für 3 Nächte/VP – die Gebühren werden bitte direkt in der Klinik während des Seminars beglichen). Die Baumrainklinik stellt dankenswerterweise kostenlos Räumlichkeiten und Technik zu Verfügung.
Dieses Seminar fand bereits statt, keine Anmeldung mehr möglich! 

Zum DHS-Portal

Portal-Logo - Link zum DHS-Portal

Copyright © 2023 Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V. (DHS). Alle Rechte vorbehalten.